Open Source
Nach oben / Up MIDI Open Source Photo Gallery Synthesizers Links SETI@home Plugin Consultant VstLua Guest Book Contents Molehill Empire


Since I've already adapted and enhanced some programs from the Open Source world to my needs, I'd like to pass on the things that seem important to me...

new.gif (860 Byte) Since questions do occur from time to time, I've created a discussion forum for them.

6809 Programs

Since I have had very intensive encounters with this processor during my PPG studies, I came across the fact that there is very few information about it on the Internet. The 6809 processor is quite old, but is still used by some determined groups (see the Flex User Group, for example). What isn't there, however, is a good freeware 6809 assembler and disassembler, so I created these from the fundamental parts that float around.

A09 6800/6801/6809/6301/6309 Assembler

Based on Lennart Benschop's C core that can be found somewhere on the 'net (here; at the time of this writing it was still valid), I built a complete Macro Assembler that is functionally better than the TSC Flex9 Assembler (no wonder, I got multimegabytes to play with, whereas this excellent piece of software works within 50K or so!). It can deliver binary, Intel Hex, Motorola S1, and Flex9 binary and RELASMB-compatible output files.

Download of the current version 1.36 (C Source plus VC6 project files and Win32 executable); in theory, it should work in any kind of Unix, too, but I haven't tried that lately.
The project is also available on GitHub now.

new.gif (860 Byte) Various corrections and additions

F9DASM 6800/6801/6809/6309 Disassembler

There's a 6809/6309 line disassembler somewhere on the 'net (here; at the time of this writing it was still valid), done by Arto Salmi. I've enhanced it up to a point where it's really useful. It can read and disassemble files in binary, Intel Hex, Motorola S1, and Flex9 binary format. To get a really usable output, you can pass an additional information file that defines code, data parts, labels, data format (character, binary, decimal, hex, label), comments, line comments, and much more.

 Download of the current version 1.75 (C Source plus VC6/VS2008 project files and Win32 executables); in theory, it should work in any kind of Unix, too, but I haven't tried that lately. Includes two little helper programs that convert from Intel Hex and Motorola S1 format to straight binary files.
The project is also available on GitHub now.

The development history, as far as I could trace it back, was added to f9dasm.c; since V1.68, it can be followed in the GitHub repository.

VNC Viewer 4

RealVNC is now (2004-07-19) available in Version 4; this includes a new VNC Viewer program, which unfortunately doesn't contain an "experimental" specialty of the old V3.3.x: the possibility to rescale the viewer window. Since the source code for RealVNC is available under the Gnu GPL, I've ported the V3 logic into V4 in a "quick hack" action. "Quick hack" means 3 hours, so please don't expect it to be perfect.

The rescaling feature can be invoked from the command line like in V3 by giving a "-scale a/b" parameter, or it can be set on the "Misc" tab of the options dialog. All changes have been marked in the source code by a preceding

// HS 2004-07-19 ...

Download of the changed V4 (VNC Viewer plus all changed sources; to generate the viewer, you need the complete package that can be downloaded at RealVNC).


Steinberg's VST SDK V3 only contains solutions for Visual Studio 2003-2008 in Windows. In the first two incarnations, Visual Studio 6 project files were partially available, since V3.0.2 they are missing completely. I ported the sample projects to Visual Studio 6, since in my opinion there's no reason to stop supporting it. VS6 Support for VST SDK V3 VS6 Support for VST SDK V3.0.1 VS6 Support for VST SDK V3.0.2

The .zip files contain some new files plus a document with the extension .mod that details changes that have to be done to existing files.

Additions and fixes for newer versions: Visual Studio 2005/2008 support for VST SDK V3.6.0 (only partially available in the original)
plus a little fix for the version number (original claims to be VST SDK 3.5.2) Visual Studio 2008-Unterstützung for VST SDK V3.6.5 (only partially available in the original)


Auch in Deutsch erhältlich!

Last update: 10/09/15

Open Source
Nach oben / Up MIDI Open Source Fotoalbum Cartoons Synthesizer SETI@home Gästebuch Privat Verweise Inhaltsverzeichnis Impressum

 

Nachdem ich doch schon ein paar Sachen aus der Open Source-Welt für meine Zwecke angepasst und erweitert habe, möchte ich das, was mir wichtig erscheint, auch wieder der Allgemeinheit zukommen lassen...

Da hin und wieder Fragen auftreten, biete ich jetzt ein Forum zur Diskussion an!

6809-Programme

Nachdem ich mich im Rahmen meiner PPG-Studien sehr intensiv mit diesem Prozessor auseinandersetzen mußte, stieß ich auf die Tatsache, daß es dazu sehr wenig Informationen im Netz gibt. Der Prozessor ist schon sehr veraltet, aber nach wie vor im Einsatz und wird auch von ein paar entschlossenen Grüppchen weiter verwendet (siehe z.B. die Flex User Group). Was es aber nicht zu geben scheint, sind ein ordentlicher Freeware-6809-Assembler und -disassembler. Diese habe ich also aus den Fundamenten, die da herumlungern, selbst gebaut.

A09 6800/6801/6809/6301/6309 Assembler

Basierend auf dem Core von Lennart Benschop, der irgendwo im Internet zu finden ist (hier; diese Adresse war zumindest während der Verfassung dieses Texts gültig), habe ich einen kompletten Macro-Assembler gebaut, der den vollen Funktionsumfang des TSC-Flex9-Assemblers beherrscht. Als Ausgabeformate sind Binärdateien, Intel-Hex-Dateien, Motorola-S1-Dateien, sowie Flex9-Binär- und RELASMB-kompatible Dateien möglich.

Download der aktuellen Version 1.37 (C Source plus VC6 - Projektdateien und Win32-Executable); sollte theoretisch auch unter jeder Art Unix übersetzbar sein, allerdings hab' ich das nie ausprobiert.
Das Projekt ist jetzt auch auf GitHub verfügbar.

Diverse Korrekturen und Erweiterungen

F9DASM 6800/6801/6809/6301/6309 Disassembler

Im Internet kursiert hierzu ein 6809/6309-Line-Disassembler von Arto Salmi (hier; diese Adresse war zumindest während der Verfassung dieses Texts gültig). Ich habe das Programm bis zu einem Maß aufgebohrt, wo es wirklich nützlich ist. Es kann Dateien im Binär-, Intel-Hex-, Motorola-S1- und Flex9-Binärformat einlesen und disassemblieren. Um einen wirklich vollwertigen Output zu erhalten, kann man zusätzlich eine Informationsdatei mitgeben, die Code- und Datenteile definiert, Labels festlegt, das Ausgabeformat (Character,Binary,Decimal,Hex,Label) für Werte definiert und vieles mehr.

Download der aktuellen Version 1.75 (C Source plus VC6/VS2008 - Projektdateien und Win32-Executables); sollte theoretisch auch unter jeder Art Unix übersetzbar sein, allerdings hab' ich das in letzter Zeit nicht ausprobiert. Mit dabei zwei kleine Hilfsprogrämmchen, um Intel-Hex- und Motorola-S1-Dateien in Binärformat zu konvertieren.
Das Projekt ist jetzt auch auf GitHub verfügbar.

Die Entwicklungsgeschichte wurde, soweit möglich, in f9dasm.c eingebaut; seit V1.68 ist sie jederzeit im GitHub-Repository nachzulesen.

VNC Viewer 4

RealVNC gibt's jetzt (2004-07-19) in Version 4; dabei ist auch ein neuer VNC Viewer, der allerdings eine Spezialität der alten V3.3.x nicht mehr enthält: die als experimentell gekennzeichnete Möglichkeit, das Anzeigefenster zu skalieren. Nachdem der Sourcecode zu RealVNC unter der Gnu GPL verfügbar ist, habe ich in einer "Quick Hack"-Aktion die Logik aus der V3 in die V4 portiert. "Quick Hack" bedeutet 3 Stunden, also bitte keine Perfektion erwarten.

Die Skalierung kann, wie in V3.3.x, durch Angabe des Befehlszeilenparameters "-scale a/b" oder über den "Misc"-Reiter des Optionsdialogs gesetzt werden. Im Sourcecode sind alle Änderungen durch einen vorangestellten

// HS 2004-07-19 ...
Kommentar gekennzeichnet.

Download der geänderten V4 (VNC Viewer plus alle geänderten Sourcen; zur Generierung ist das Komplettpaket als Basis erforderlich, das bei RealVNC heruntergeladen werden kann).

VST SDK 3

Steinbergs VST SDK V3 wird unter Windows nur mehr mit Solutions für Visual Studio 2003-2008 ausgeliefert. In den ersten beiden Inkarnationen waren Projektdateien für Visual Studio 6 noch teilweise vorhanden, in V3.0.2 fehlen sie bereits komplett. Ich habe die Beispielprogramme für Visual Studio 6 rückportiert, da es meiner Ansicht nach keinen Grund gibt, die Unterstützung aufzugeben.

sdk3vc6.zip Unterstützung für den VST SDK V3
sdk301vc6.zip Unterstützung für den VST SDK V3.0.1
sdk302vc6.zip Unterstützung für den VST SDK V3.0.2

Die .zip-Dateien enthalten einige neue Dateien sowie ein Dokument mit der Erweiterung .mod, das durchzuführende Änderungen in bestehenden Dateien erläutert.

Erweiterungen und Fixes für neuere Versionen:

vstsdk360add.zip Visual Studio 2005/2008-Unterstützung für den VST SDK V3.6.0 (im Original nur teilweise verfügbar)
plus ein kleiner Fix für die Versionsnummer (das Original behauptet, noch VST SDK 3.5.2 zu sein)
vstsdk365_vc9.zip Vollständige Visual Studio 2008-Unterstützung für den VST SDK V3.6.5 (im Original nur teilweise verfügbar)

 

Also available in English!

Stand: 16.06.16